Genes in Space

„Genes in Space“, Initiative für einen Schülerwettbewerb und eine Konferenz zum Thema „Weltraumbiologie“ 

Der US-amerikanische Schülerwettbewerb „Genes in Space“ (https://www.genesinspace.org/) kombiniert die Faszination für den Weltraum mit der Begeisterung für die Biologie. BioWissKomm hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, diesen Wettbewerb in Deutschland zu etablieren. Als Pilotprojekt ist dafür eine Schüler-/Lehrerkonferenz im Frühjahr 2022 vorgesehen. 

Team 

Prof. Wolfgang Nellen 
Sarah Block 

Projektstand 

Im August 2021 wurde ein Interview mit den „Genes in Space“ Preisträgerinnen von 2018 durchgeführt (https://crispr-whisper.de/2021/08/09/crispr-in-space/) und es entstand die Idee, einen ähnlichen Wettbewerb für Deutschland zu schaffen.  
Seitdem wurden viele Gespräche mit relevanten Stakeholdern geführt, um die Möglichkeiten dafür zu sondieren. Unter den Gesprächspartnern waren auch Vertreter der amerikanischen Sponsoren Boeing und miniPCR-Bio sowie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und des European Space Education Resource Office (ESERO). Die Idee wurde grundsätzlich positiv aufgenommen. 
Als erste unterstützende Partner konnten miniPCR-Bio, der Deutsche Biologenverband VBIO und die Gesellschaft für Genetik (GfG) gewonnen werden.