Biologie studieren – und dann?

Das Biologiestudium ist deutlich zielgerichteter geworden – die Studenten wissen besser als noch vor 10 oder 20 Jahren, wohin sie wollen. Trotzdem ist es nicht einfacher geworden, die Perspektiven des Studiums auszuloten. Reicht ein BSc oder nuss es ein MSc oder gar eine Promotion sein, um gute Jobchancen zu haben? Welchen der über 1.000 BSc und MSc Studiengänge wähle ich aus? Was sind die Vor- und Nachteile einer Laufbahn in der akademischen Wissenschaft und in der Industrie? Welche sonstigen Möglichkeiten gibt es noch?

In Zusammenarbeit mit dem VBIO hat BioWissKomm kürzlich das erste Seminar zu Berufsfeldern der Biologie an einer hessischen Universität angeboten. Sowohl Bachelor- als auch Master-Studenten und Promovierende haben sich in dem zweistündigen Workshop ausführlich informiert und viel Neues gelernt.

Es gibt inzwischen viele Angebote dieser Art. Studenten ist dringend zu empfehlen, mehrere zu nutzen, denn jedes Seminar legt einen anderen Schwerpunkt und man lernt immer dazu!

Anfragen an info@biowisskomm.de oder an info@vbio.de