Corona Meeting

Die „Corona-Videos“ sind für „Normalbürger“ ohne wissenschaftliche Vorbildung gedacht und neben Europa sind unsere Hauptzielgruppen in Indonesien und Tansania. Um diese Zielgruppen richtig anzusprechen, haben wir ein Berater-Meeting mit Freunden und Mitarbeitern aus den beteiligten Ländern einberufen.

Das gestaltet sich schon wegen der Zeitunterschiede (Indonesien sechs Stunden, Tansania zwei Stunden) nicht ganz einfach. Hinzu kamen weitere Probleme: Peter Meshack aus Tansania konnte aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen. Beivy Kolondam aus Nord-Sulawesi meldete später, dass wegen eines Sturms Elektrizität und Internet ausgefallen waren und bei Chacha John in Tansania brach die Internetverbindung wegen eines schweren Gewitters zwischendurch ab.

Trotzdem sind wir mit dem ersten Video-Entwurf von Khalid einen guten Schritt weitergekommen und konnten Verständnis- und Darstellungsprobleme lösen. Dabei kamen unerwartete Fragen auf:
Wie symbolisiert man ein Friedhofsgrab? Khalid hatte einen Grabstein mit dem neutralen „RIP“ gewählt. Das sei in Tansania weniger bekannt, meinte Chacha, ein Kreuz als Symbol sei besser. „Auf keinen Fall!“ sagte Siti, „im muslimisch geprägten Indonesien geht das nicht!“


Hoffentlich haben wir eine gute Lösung dafür gefunden!

Mehr Infos unter: www.biowisskomm.de/projekte/corona-videos/