Was ist natürliche Artenvielfalt?

Das Bild zeigt eine Blühwiese mit großer Artenvielfalt. Sie wurde im Frühjahr 2021 von der Stadtverwaltung ausgesät  – im Sommer ein hübscher Anblick!

Fotos: W.Nellen, BioWissKomm

Ein Jahr später ist davon nicht mehr viel geblieben. Nur sehr wenige der ausgesäten Blühpflanzen sind nachgewachsen. Gräser dominieren das Feld und haben die meisten der hübschen Blumen verdrängt.

Was ist natürlich?
Was ist Naturschutz?
Was ist „nachhaltig“?

Nicht immer ist das, was für das menschliche Auge wie “schöne Natur” aussieht, wirklich natürlich. Pflanzen (und Tiere!) haben spezifische Standorte. Was da nicht “hingehört” verschwindet sehr schnell wieder.
Das spricht nicht dagegen, Blühwiesen anzulegen, aber das Saatgut muss sorgfältig ausgewählt werden und auch eine “Naturwiese” muss gepflegt und überwacht werden. Es kann sonst leicht passieren, dass eine Art überhand nimmt und alle anderen verdrängt. Noch schlimmer wird es, wenn unter das Saatgut invasive Neophyten gemischt sind. Die können auf den ersten Blick schön aussehen, aber sie verbreiten sich unkontrolliert und verdrängen einheimische Pflanzen – man erreicht das Gegenteil von Artenvielfalt!